Fühlst Du was ich zeichne ?

Die­se Übung kommt von Clau­dia Eickmeyer.

  Die­se Übung macht schlau !

Dies ist ein Spiel für min­des­tens 2 Men­schen. Jeder braucht einen Fin­ger, einen Blei­stift, ein paar klei­ne Blatt Papier und ein Gehirn.

       Ihr steht oder sitzt auf dem Boden hintereinander.

Einer zeich­net mit dem Fin­ger auf dem Rücken des Ande­ren Lini­en. Beginnt mit ein­fa­chen For­men, wie Krei­sen, gera­den oder wel­li­gen Stri­chen, Vier­ecken …( z.B. Schlan­gen­li­nie durch Drei­eck ). Groß zeichnen !

Bei­de geben nun, ohne abzu­gu­cken, mit dem Blei­stift auf einem Papier wie­der, was sie gezeich­net und was sie gefühlt haben. Manch­mal ist es lus­tig, wie ver­schie­den bei­de Bil­der sind, manch­mal erstaun­lich, wie ähn­lich. Es gibt hier kein rich­tig und falsch ! Wech­selt die Posi­ti­on und pro­biert es aus, so oft ihr Lust habt.

Natür­lich könnt ihr anschlie­ßend eure Lieb­lings­blät­ter auch far­big ausmalen…

Und war­um macht das schlau ?

Über den Rücken, durch den Kopf, in die Hän­de auf das Papier. Die­se Art etwas abzu­zeich­nen, ken­nen die elek­tri­schen Lei­tun­gen in eurem Gehirn wahr­schein­lich noch nicht. Alles Neue fin­den so span­nend, dass sie Lust bekom­men zu wach­sen und neue Wege im Netz­werk des Hirns zu bau­en. Und Hey, ihr könnt ja mal sel­ber über­le­gen, war­um das gut für eure Intel­li­genz ist…