Schritt­ma­cher – Power of the Peo­p­le
Com­mu­ni­ty-Dance-Pro­jekt von MuKu und Thea­ter Bielefeld

Mit „Schritt­ma­cher – Power of the Peo­p­le” brin­gen die Musik- und Kunst­schu­le (MuKu) und das Thea­ter Bie­le­feld ein beson­de­res, spar­ten­über­grei­fen­des Pro­jekt auf die Büh­ne. Tanz und Live-Musik ver­bin­den sich dar­in zu einer gemein­sa­men künst­le­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit den The­men Demo­kra­tie und Mit­be­stim­mung in der Gesellschaft.

Mit­wir­ken­de sind sowohl Lai­en­dar­stel­le­rin­nen des Thea­ters Bie­le­feld als auch Tän­ze­rin­nen des MuKu-Con­tem­po­ra­ry-Dance-Ensem­bles. Unter­schied­li­che Erfah­run­gen, Per­spek­ti­ven und Aus­drucks­for­men flie­ßen dabei gleich­wer­tig in die Per­for­mance ein und prä­gen ein viel­schich­ti­ges Büh­nen­bild. Musi­ka­lisch beglei­tet wird das Pro­jekt vom MuKu-Schlag­werk­ensem­ble, das mit Live-Musik – teil­wei­se eigens für die­sen Abend kom­po­niert – einen wei­te­ren Bestand­teil der Insze­nie­rung gestaltet.

„Schritt­ma­cher – Power of the Peo­p­le“ ver­steht sich als Raum für Begeg­nung, Teil­ha­be und gemein­sa­mes künst­le­ri­sches Arbei­ten.
Durch die Zusam­men­ar­beit der bei­den Bie­le­fel­der Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen ent­steht ein leben­di­ges Büh­nen­for­mat, das gesell­schaft­li­che Fra­ge­stel­lun­gen krea­tiv auf­greift und künst­le­risch erfahr­bar macht.

Der Vor­ver­kauf läuft bereits!

Die Pre­mie­re fin­det in einem Monat statt – jetzt ist der rich­ti­ge Zeit­punkt, sich Kar­ten zu sichern.
Auf­grund der begrenz­ten Platz­ka­pa­zi­tä­ten im Tor 6 Thea­ter­haus wird eine früh­zei­ti­ge Ticket­bu­chung empfohlen.

Pre­mie­re: 20.03.2026, 19:00 Uhr, Tor 6 Thea­ter­haus
Zwei­te Vor­stel­lung: 21.03.2026, 19:00 Uhr, Tor 6 Thea­ter­haus
Tickets: https://www.buo-bielefeld.de/theater/veranstaltung/schrittmacher-power-to-the-people

Lei­tung Tanz: Hsu­an Cheng Floth & Gian­ni Cuc­ca­ro
Lei­tung Musik: Jan Jesut­has & Felix Feßke