Musicalprojekt „Peter Pan“ – Nachhaltige Eindrücke vier Wochen nach der Aufführung
Auch vier Wochen nach den erfolgreichen Aufführungen wirkt das Musicalprojekt „Peter Pan“ noch nach. Es ist im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ entstanden. Es wurde als Kooperation der Musik- und Kunstschule der Stadt Bielefeld, der Gertrud-Bäumer-Realschule Bielefeld, des Max-Planck-Gymnasiums Bielefeld sowie der Stiftung Solidarität umgesetzt.
Über mehrere Monate hinweg wurden Schüler*innen im Alter von 12 bis 16 Jahren musikalisch, gesanglich und tänzerisch begleitet, um gemeinsam ein Jugendmusical auf die Bühne zu bringen. Die schulübergreifende Zusammenarbeit ermöglichte neue Begegnungen und künstlerisches Arbeiten über den eigenen Schulalltag hinaus.
Die intensive Probenarbeit stellte alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen. Verlässlichkeit, Ausdauer und Teamfähigkeit waren dabei zentrale Aspekte. Im Verlauf der Probenzeit entwickelten sich unterschiedliche Persönlichkeiten und individuelle Fähigkeiten zu einem engagierten Ensemble, das Verantwortung füreinander übernahm und gemeinsam wuchs.
Die Aufführungen selbst waren durchweg gut besucht und wurden vom Publikum mit großer Wertschätzung aufgenommen. Die jungen Darsteller*innen überzeugten mit Spielfreude, Ausdrucksstärke und musikalischer Qualität. Auch rückblickend zeigen sich deutliche Fortschritte in allen künstlerischen Bereichen: im Schauspiel, im Gesang und im Tanz.
Die positiven Erfahrungen wirken bis heute nach. Die Motivation der Teilnehmenden ist weiterhin hoch und der Wunsch nach einer Fortsetzung oder einem Folgeprojekt wurde bereits mehrfach geäußert. Das Projekt hat somit nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten gestärkt, sondern auch nachhaltige Impulse für gemeinsames Lernen und kreatives Arbeiten gesetzt.
Bei Fragen oder Interesse könnt ihr euch jederzeit bei uns melden!



