Das Sonn­tags­kon­zert

Musik für (Bass-) Kla­ri­net­te und Streich­quar­tett von J. Brahms und Y. Bowen.

So, 14.01.2024 um 11.30 Uhr in der Musik- und Kunst­schu­le, Raum EG.13

Inspi­rier­ti­on durch Klang
Dass Johan­nes Brahms am Ende sei­ner Kar­rie­re noch ein­mal Kam­mer­mu­sik kom­po­nier­te ver­dan­ken wir dem Kla­ri­net­tis­ten Richard Mühl­feld. Das Trio op.115, von Brahms selbst gespielt und sein gro­ßes Quin­tett op. 116 bil­den dabei den Anfang. Sel­ten ist ein Kla­ri­net­ten­quin­tett seit­her so dicht und fan­ta­sie­voll geschrie­ben wor­den.
Neu­er aber nicht weni­ger far­big das Phan­ta­sy Quin­tett für Bass­kla­ri­net­te und Streich­quar­tett von York Bowen. Die Beto­nung des tie­fen Regis­ters führt zu einem sel­ten Klang­er­leb­nis.
Gespielt wer­den bei­de Wer­ke von Jens Ubbe­loh­de und dem Streich­quar­tett La Reuissance.