Jugend musi­ziert 2026: Nach­wuchs­ta­len­te zei­gen ihr Kön­nen in Bielefeld

Vom 24. bis 25. Janu­ar 2026 prä­sen­tie­ren sich jun­ge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker beim renom­mier­ten Wett­be­werb Jugend musi­ziert in Bie­le­feld. Der bun­des­weit und inter­na­tio­nal aner­kann­te musi­ka­li­sche Nach­wuchs­wett­be­werb bie­tet Kin­dern und Jugend­li­chen die Mög­lich­keit, ihr Kön­nen als Solist*innen oder im Ensem­ble öffent­lich zu zei­gen, sich einer fach­kun­di­gen Jury zu stel­len und wert­vol­le Büh­nen­er­fah­run­gen zu sammeln.

Jugend musi­ziert ist dabei weit mehr als ein rei­ner Leis­tungs­ver­gleich. Im Mit­tel­punkt ste­hen auch die Begeg­nung und der Aus­tausch musik­be­geis­ter­ter jun­ger Men­schen. Seit sei­ner Grün­dung im Jahr 1964 haben nahe­zu eine Mil­li­on Kin­der und Jugend­li­che an dem Wett­be­werb teil­ge­nom­men. Vie­le ehe­ma­li­ge Teil­neh­men­de sind heu­te Mit­glie­der deut­scher Pro­fi-Orches­ter oder inter­na­tio­nal erfolg­rei­che Musi­ke­rin­nen und Musi­ker. Der Wett­be­werb hat das Musik­le­ben in Deutsch­land nach­hal­tig geprägt, künst­le­ri­sche Maß­stä­be gesetzt und immer wie­der Raum für neue Stil­rich­tun­gen, weni­ger bekann­te Wer­ke sowie sel­ten gespiel­te Instru­men­te geschaffen.

In die­sem Jahr tre­ten die Teil­neh­men­den in den Kate­go­rien Kla­vier, Har­fe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitar­re (Pop) an. Ergänzt wer­den die­se durch ver­schie­de­ne Ensemblewertungen:

  • Kam­mer­mu­sik für Streich­in­stru­men­te (2–5 Musi­zie­ren­de, glei­che oder gemisch­te Besetzungen),

  • Kam­mer­mu­sik für Blas­in­stru­men­te (2–5 Musi­zie­ren­de mit glei­chen oder gemisch­ten Holzblasinstrumenten),

  • Akkor­de­on-Kam­mer­mu­sik (2–5 Musi­zie­ren­de)
    sowie die neue Kate­go­rie Offe­ne Kam­mer­mu­sik für Ensem­bles von 2 bis 13 Musizierenden.

Der Wett­be­werb fin­det in der Musik- und Kunst­schu­le Bie­le­feld, Burg­wie­se 9, 33602 Bie­le­feld, statt. Der Ein­tritt ist frei. „Die Ver­an­stal­ter freu­en sich auf viel Publi­kum, das zu einer schö­nen und anre­gen­den Kon­zert­at­mo­sphä­re bei­trägt“, erklärt Geschäfts­füh­re­rin Roma­na Papenkordt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Wett­be­werb sind auf der offi­zi­el­len Web­site von Jugend musi­ziert zu finden.

Die Musik- und Kunst­schu­le freut sich, auch in die­sem Jahr wie­der zahl­rei­che jun­ge Talen­te aus der gesam­ten Regi­on bei sich begrü­ßen zu dür­fen. Ganz beson­ders gilt der Wunsch nach viel Erfolg den teil­neh­men­den Schüler*innen der eige­nen Musik- und Kunstschule.