Eltern­zeit­ver­tre­tung für Instru­men­tal­päd­ago­gik im Fach Oboe

Eltern­zeit­ver­tre­tung im Fach Oboe – Musikpädagog*in gesucht (Start: 01.01.2026)

Ent­gelt­grup­pe:                                      EG 9b bzw. EG 9a TVöD‑V (je nach per­sön­li­cher Qua­li­fi­ka­ti­on)
Beschäf­ti­gungs­art:                                Befris­tet bis zum 31.12.2026
Bewer­bungs­frist:                                   16.11.2025
Arbeits­zeit:                                            11,0 Unter­richts­ein­hei­ten zzgl. Ferienüberhang

Die Musik- und Kunst­schu­le der Stadt Bie­le­feld exis­tiert seit 1956 und ist heu­te mit ihren vier Spar­ten, 130 Mitarbeiter/innen und ca. 5.500 Schüler/innen die größ­te Musik- und Kunst­schu­le in Deutsch­land. Die MuKu, wie sie in der Bevöl­ke­rung genannt wird, führt regel­mä­ßig Kon­zer­te, Aus­stel­lun­gen, Thea­ter­auf­füh­run­gen und Musi­cals durch.

Das Haupt­ge­bäu­de steht unweit der Alt­stadt und direkt am Fuß der Spar­ren­burg, dem Wahr­zei­chen von Bie­le­feld. Es han­delt sich um das denk­mal­ge­schütz­te Gebäu­de, das 1907 für die Werk­kunst­schu­le gebaut und von 2016 bis 2022 umfang­reich saniert und moder­ni­siert wurde.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Schu­le fin­den Sie auf der Inter­net­sei­te http://www.muku-bielefeld.de .

Die Musik- und Kunst­schu­le sucht zum 01.01.2026 eine Eltern­zeit­ver­tre­tung für Instru­men­tal­päd­ago­gik im Fach Oboe.

Ihre künf­ti­gen Aufgaben

  • Ein­zel­un­ter­richt im Fach Oboe

  • Unter­richt von instru­men­ta­len Kleingruppen

Ihre Qua­li­fi­ka­ti­on

Das müs­sen Sie mitbringen

  • Ein erfolg­reich abge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­di­um oder eine ver­gleich­ba­re Qua­li­fi­ka­ti­on im Bereich Musik/Musikpädagogik im Fach Oboe oder kurz vor Abschluss ste­hen­des Stu­di­um bzw. ver­gleich­ba­re Qualifikation.

Über­zeu­gen Sie uns auch mit die­sen Kompetenzen

  • Fle­xi­bi­li­tät, Ver­läss­lich­keit und Fähig­keit zum selbst­stän­di­gen Arbeiten

  • Ideen­reich, enga­giert und teamfähig

  • Kon­zep­tio­nel­les Den­ken, Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent und Fähig­keit, Kin­der zu begeistern

Ihr Weg zu uns

Gestal­ten Sie das Leben in Bie­le­feld aktiv mit — Star­ten Sie Ihre Kar­rie­re in einem siche­ren Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis bei der Stadt Bielefeld!

Infor­mie­ren Sie sich in unse­rer Rubrik “Kar­rie­re bei der Stadt” über die Arbeit­ge­be­rin Stadt Bie­le­feld. Es gibt vie­le gute Grün­de, bei uns zu arbeiten.

Wir freu­en uns auf Ihre Bewer­bung inner­halb der Bewer­bungs­frist über unser Online-For­mu­lar. Dort geben Sie Ihre per­sön­li­chen Daten ein und über­mit­teln uns Ihre Datei­en mit den Bewerbungsunterlagen.

Sie haben noch Fra­gen? Ger­ne ste­hen wir Ihnen hier­für per­sön­lich zur Verfügung.

  • Herr Ober­schelp, Tel.: 0521/51–6680, von der Musik- und Kunst­schu­le zu fach­li­chen Fragestellungen

  • Frau Boye, Tel.: 0521/51–2393, vom Amt für Per­so­nal zum Beschäftigungsverhältnis

Das Aus­wahl­ver­fah­ren für die Beset­zung der Stel­le besteht aus einer Lehr­pro­be (Ein­zel­un­ter­richt), einem künst­le­ri­schen Vor­spiel auf Ihrem Instru­ment (solo oder mit Play­back) und einem Gespräch am 25.11.2025.

Viel­falt bei der Stadt Bielefeld

Die Stadt Bie­le­feld setzt sich aktiv für Chan­cen­gleich­heit und Diver­si­tät ein. Wir begrü­ßen des­halb Bewer­bun­gen von Men­schen unab­hän­gig von kul­tu­rel­ler und sozia­ler Her­kunft, Alter, Reli­gi­on, Welt­an­schau­ung, Behin­de­rung oder sexu­el­ler Ori­en­tie­rung und geschlecht­li­cher Identität.

Die Stadt Bie­le­feld för­dert Frau­en beruf­lich und stellt sie nach den Ziel­set­zun­gen des Gleich­stel­lungs­plans bei glei­cher Eig­nung, Befä­hi­gung und fach­li­cher Leis­tung bevor­zugt ein. Bewer­bun­gen von Men­schen mit Behin­de­rung sind erwünscht.

Hier Bewer­bung Online Hochladen!