Talentakademie OWL präsentiert Nachwuchs beim Konzertwochenende
Ende September lädt die Talentakademie Ostwestfalen-Lippe (TA OWL) zu einem besonderen Konzertwochenende ein. Junge Musiker*innen und Tänzer*innen aus der Region treten an drei Spielorten auf und präsentieren ihr Können – der Eintritt ist frei.
Die Termine im Überblick:
-
Samstag, 27. September, 11:30 Uhr – Ratsgymnasium Minden (Einlass: 11:00 Uhr)
-
Samstag, 27. September, 18:00 Uhr – Wissenswerkstatt Bielefeld (Einlass: 17:30 Uhr)
-
Sonntag, 28. September, 16:00 Uhr – Musikschule Bünde (Einlass: 15:30 Uhr)
Das Programm reicht von klassischer und populärer Musik bis hin zu barocken Werken. Ergänzt werden die Konzerte durch Auftritte der TA-Tanzgruppe, die 2024 ihr Debüt feierte und inzwischen erste Wettbewerbserfolge vorweisen kann. In diesem Jahr ist sie in Minden und Bielefeld zu erleben.
Die 2022 gegründete Talentakademie OWL ist eine Initiative der Musik- und Kunstschule Bielefeld und fördert mittlerweile über 120 Kinder und Jugendliche in Musik und Tanz. Neben Einzel- und Ensembleunterricht zählen Kooperationen mit Hochschulen zum festen Bestandteil des Konzepts, das bundesweit Anerkennung findet.
Ein Höhepunkt des diesjährigen Konzertwochenendes ist die Unterzeichnung einer neuen Rahmenvereinbarung: Unter dem Dach der TA OWL schließen mehrere Musikschulen erstmals einen umfassenden Vertrag mit der Hochschule für Musik Detmold und dem Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Damit wird ein langfristiges und institutionell abgesichertes Fördersystem für Nachwuchstalente in Ostwestfalen-Lippe geschaffen – ein Modell, das es in dieser Form bislang in Deutschland nicht gibt.
Die Bedeutung der Akademie wird zudem durch die Aufnahme in die Projekte der Regiopolregion Bielefeld unterstrichen. Die Talentakademie gilt damit nicht nur als kulturell wertvoll, sondern auch als strategisch bedeutsam für die regionale Bildungslandschaft.
Mehr Infos zur Talentakademie gibt es hier: https://www.muku-bielefeld.de/talentakademie/
Bei Fragen oder Interesse könnt ihr euch jederzeit bei uns melden!
Die TA OWL wird vom Land NRW gefördert und ist Teil des Regionalen Kulturprogramms NRW.