Dani­el Glass Trio aus NYC war ein vol­ler Erfolg!

Am Mon­tag, 18.09.2023 ertön­ten Jazz­klän­ge in der MuKu und auf eng­lisch wur­de erklärt, wie ver­schie­de­ne Musik­sti­le ent­stan­den sind. Wie geschicht­li­che Ereig­nis­se Ein­fluss hat­ten, so z.B. der Ame­ri­ka­ni­sche Bür­ger­krieg von 1861–1864 nach wel­chem Afro­ame­ri­ka­ner end­lich mehr Rech­te beka­men und nun nicht mehr nur inof­fi­zi­ell son­dern auch offi­zi­ell musi­zie­ren durf­ten. Sie inter­pre­tier­ten die euro­päi­schen Ton­lei­tern, Akkor­de und Rhyth­men neu, wor­aus der Blues ent­stand. Gespannt lausch­ten Schüler*innen der MuKu und der Koope­ra­ti­ons­schu­len wie z.B. dem Ceci­li­en­gym­na­si­um oder dem Bethel­gym­na­si­um, die mit ihren Musiklehrer*innen vorbeikamen.

Nach die­sem Ein­blick in ame­ri­ka­ni­sche Musik­sti­le, wel­che auch nach Euro­pa kamen, gab es einen Work­shop bei den drei Musi­kern. Dani­el Glass, der schon mit Grö­ßen wie Liza Minel­li, Bet­te Mid­ler oder dem Front­man von KISS musi­ziert hat,  unter­rich­te­te Schlag­zeug, Micha­el o’Brien Kon­tra­bass und E‑Bass und Sean Hark­ness E‑Gitarre. Ein­zel­ne Schüler*innen erhiel­ten Coa­chings, die ande­ren Schüler*innen konn­ten dabei zuse­hen und zuhö­ren und dadurch auch viel ler­nen. Es war ein schö­nes Mit­ein­an­der von Schüler*innen und Dozen­ten, eine gute Lernat­mo­sphä­re also.

Am Abend gab es noch ein Kon­zert, bei dem die Musi­ker ihre neue CD „BAM!“ vor­stell­ten. Von die­ser CD wur­den neu kom­po­nier­te Stü­cke vor­ge­stellt, so dass das Publi­kum der MuKu Teil einer Urauf­füh­rung wur­de. Aber auch Stan­darts und Pop-Songs wur­den neu ver­tont. So erschien z.B. das Lied „Scar­bo­rough fair“ in völ­lig neu­em Gewand, wel­ches vie­le Zuhörer*innen in Stau­nen und Begeis­te­rung ver­setz­te. Die Musi­ker rei­sen nun wei­ter durch Deutsch­land, wo sie unter­rich­ten und Kon­zer­te spie­len. Nach dem Auf­takt in Bie­le­feld lau­te­te das Gesamt­ur­teil aller „da capo“ oder auch „unbe­dingt wiederholen“!