Musi­ka­li­sche Früherziehung

Die musi­ka­li­sche Aus­bil­dung in der Musik- und Kunst­schu­le beginnt mit der Grund­stu­fe für Kin­der im Vor­schul­al­ter. Musi­ka­li­sche Anre­gun­gen und Lern­im­pul­se im Vor­schul­al­ter för­dern die musi­ka­li­sche Ent­wick­lung wie auch die Gesamt­ent­wick­lung des Kin­des. Zusam­men mit Gleich­alt­ri­gen ent­de­cken die Kin­der die Welt der Musik. Alle Akti­vi­tä­ten gehen dabei von der sinn­li­chen und kör­per­li­chen Wahr­neh­mung des Kin­des aus. Durch Hören, Sehen und Füh­len, im Umgang mit Tönen, Klän­gen und Rhyth­men, machen die Kin­der Grund­er­fah­run­gen, die musi­ka­li­sche und all­ge­mei­ne Fähig­kei­ten ent­wi­ckeln und unterstützen.

Das Sin­gen, die Bewe­gung und die Spie­le der Grund­stu­fe bau­en die Bezie­hung zu Musik auf. Sie ist auch für den nach­fol­gen­den Instru­men­tal­un­ter­richt mit sei­nen leis­tungs­be­zo­ge­ne­ren Auf­ga­ben und fein­mo­to­ri­schen Her­aus­for­de­run­gen eine wich­ti­ge Vorbereitung.

Die musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung ist ein zwei­jäh­ri­ger Kurs, der im August beginnt, so dass die Kin­der den Kurs vor der Ein­schu­lung been­det haben.

Das Unter­richts­an­ge­bot

In der musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung kön­nen Kinder…

  • erfah­ren, das Musik­ma­chen Spaß macht
  • vie­le Lie­der und Bewe­gungs­spie­le kennenlernen
  • die Welt der Klän­ge und des Rhyth­mus erle­ben und gestalten
  • die eige­nen musi­ka­li­schen Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten erweitern
  • mit ele­men­ta­rem Musik­in­stru­men­ta­ri­um expe­ri­men­tie­ren und spielen
  • Musik­in­stru­men­te ken­nen lernen
  • mit ande­ren Kin­dern Musik machen
  • Unter­richt durch qua­li­fi­zier­te Musik­päd­ago­gen erhalten

Foto: Peter Wehowsky

Unter­richts­for­men

  • wöchent­li­cher Unter­richt á 60 min (in Kitas auch 45 min möglich)
  • Kin­der­grup­pen bis zu 15 Kindern

Unter­richts­or­te

Anschrift

Musik- und Kunst­schu­le der Stadt Bielefeld
Burg­wie­se 9
33602 Bielefeld

Tel.: 0521 / 51–6677
E‑Mail: muku@bielefeld.de

Fach­kol­le­gi­um

Der kon­ti­nu­ier­li­che und indi­vi­du­el­le Lern­pro­zess eines Schü­lers im Umgang mit der Musik und dem Instru­ment wird in der Musik- und Kunst­schu­le von päd­ago­gisch erfah­re­nen und fach­lich qua­li­fi­zier­ten Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen erteilt.

Ansprech­part­ner

Anna Zup­ke | Fach­lei­te­rin Musi­ka­li­sche Grundfächer

Tel. 0521/51 — 6672

oder sen­den Sie mir eine Email