Klei­ne Prei­se — gro­ße Wirkung!

Kunst­wett­be­wer­be der Unter­richts­grup­pen von Rein­hild Patzelt

Als vor gut einem Monat die Muku ihre Pfor­ten schlie­ßen muss­te und der Kunst­un­ter­richt in Qua­ran­tä­ne ging, ent­schied sich unse­re Kunst­leh­re­rin Rein­hild Pat­z­elt kurz­fris­tig, Mög­lich­kei­ten zu fin­den, ihre Schü­ler bei der Kunst zu hal­ten, ihnen auch krea­ti­ve Vor­schlä­ge im hei­mi­schen Arbeits­raum zu machen. Was lag da näher, als einen Kunst­wett­be­werb zu star­ten, nein nicht einen, son­dern gleich fünf The­men ver­teil­te sie in ihren Grup­pen, in denen Schü­ler von klein (7 J.) bis groß (über 50 J.) arbei­ten. Als Beloh­nung gab es jeweils klei­ne Geld­be­trä­ge, von Rein­hild Pat­z­elt sel­ber gespen­det. Eine neu­tra­le Jury, bestehend aus Künst­ler­kol­le­gen, ermit­tel­te die Gewinner.
Hier stel­len wir nun eine Aus­wahl der ein­ge­reich­ten Arbei­ten und die Preis­trä­ger vor.
In der Muku wer­den die Arbei­ten im Som­mer ausgestellt.

1. The­ma: Quarantäne
Qua­ran­tä­ne heißt 40 Tage Iso­la­ti­on.  Zeich­ne oder Male das, was du am meis­ten ver­misst, mit einem Hin­ter­grund, der zeigt, was du dir am meis­ten wünschst. Also, zeich­ne oder male das, womit du dich gera­de gedank­lich am meis­ten beschäf­tigst. Das For­mat ent­schei­dest du sel­ber, und alle Fra­gen, die auf­kom­men, wenn du das liest, ent­schei­dest du auch selbst.
Die Gewin­ner: Naja Geor­ge, 13 J. und Zeynep Kur­to­g­lu, 13 J.
2. The­ma: Zeich­ne oder male einen Künst­ler mit hoff­nungs­vol­len Hintergrund
Gewin­nern: Alain Hoff­mann, 16 J.
3. The­ma: Gestal­te ein Virus-ähn­li­ches Objekt aus Klo­pa­pier (wenn es noch wel­ches gibt), oder Nudeln etc.
Gewin­nern: Mery­em Sena Bol­ca, 11 J.
4. The­ma: Was neh­me ich mit in die Quarantäne?!
Gewin­ner: Karin Nent­wig, 65 J., Corin­na Berg, 34 J.,  Gabi Zim­mer, 64 J.
5. The­ma: Was neh­me ich nicht mit in die Quarantäne?!
Gewin­ner: 1. Preis: Corin­na Berg, 34 J.,  Gabi Zim­mer, 64 J.
2. Preis: Corin­na Berg, 34 J., 3. Preis: Karin Nent­wig, 65 J.