Tän­ze­ri­sche Frühförderung/Kinderballett

Tän­ze­ri­sche Früh­för­de­rung Für Kin­der von 3–4 Jahren

Bewe­gung ist von Anfang an eine Grund­la­ge der kör­per­li­chen, geistigen
und see­li­schen Ent­wick­lung von Kin­dern – mit der tänzerischen
Früh­för­de­rung wol­len wir schon bei den Jüngs­ten die Freu­de an
Bewe­gung unter­stüt­zen oder wecken.
Spie­le­risch wer­den Musi­ka­li­tät und Rhyth­mus­emp­fin­den gefördert,
wer­den Beweg­lich­keit, Koor­di­na­ti­on, Gleich­ge­wichts­sinn, Körperhaltung
und Wahr­neh­mung geschult.
Jeweils der Alters­grup­pe und den indi­vi­du­el­len Voraussetzungen
ent­spre­chend lie­gen Schwer­punk­te auf der Ent­wick­lung feinmotorischer
Bewe­gun­gen (grei­fen, hüp­fen, Gleich­ge­wicht hal­ten…), auf dem
Ver­bin­den der eige­nen Bewe­gun­gen mit dem musi­ka­li­schen Empfinden
(fröh­li­che Musik/traurige Musik, entsprechende
Bewegungsqualitäten/verschiedene Dyna­mi­ken…), auf Fan­ta­sie und
posi­ti­ver Selbstwahrnehmung.
Die Arbeit inner­halb einer Grup­pe erfor­dert, ande­re Kinder
wahr­zu­neh­men und sich mit ihnen abzu­stim­men, der
Wahr­neh­mungs­raum wird ver­grö­ßert, Gemein­schafts­sinn gestärkt.
Viel­leicht ent­deckt ein Kind hier ein beson­de­res Inter­es­se oder Talent –
viel­leicht erhält es ein­fach Anre­gun­gen oder einen Ausgleich!

Kin­der­bal­lett Für Kin­der ab 5 Jahre 

Schon von klein auf haben Kin­der das Bedürf­nis, sich zu bewe­gen und sich aus­zu­drü­cken. Mit unse­ren Bal­lett­kur­sen schaf­fen wir den Kin­dern einen Raum, in dem ihre Freu­de an Bewe­gung und ihre Krea­ti­vi­tät geför­dert wer­den können.

Die Kin­der ler­nen, beim Bewe­gen ihren eige­nen Kör­per wahr­zu­neh­men, Bewe­gungs­mög­lich­kei­ten aus­zu­tes­ten und sich kon­trol­liert zu bewe­gen.  Spie­le­risch wer­den sie an Grund­ele­men­te des Bal­letts her­an­ge­führt. Klei­ne Schritt­fol­gen, Posen, Sprün­ge und Dre­hun­gen schu­len Hal­tung, Balan­ce, Koor­di­na­ti­on und Ori­en­tie­rung im Raum.
Über Tän­ze mit der Grup­pe wer­den sie ange­regt, auch die Bewe­gun­gen der ande­ren Kin­der wahr­zu­neh­men und auf die­se ein­zu­ge­hen, sie erfah­ren sich als Teil eines Gruppenprozesses.
Ein Kurs, der alters­ent­spre­chend Grund­la­gen legt für mög­li­che wei­te­re tän­ze­ri­sche Arbeit.

 

Lei­tung: Saskia Homann

2008 hat Saskia Homann mit sechs Jah­ren ange­fan­gen Bal­lett­un­ter­richt bei Phil­ip Lands­da­le zu neh­men. Mit acht wech­sel­te sie 2010 zur Thea­ter­bal­lett­schu­le und wur­de dort von den aus­ge­bil­de­ten Tanz­päd­ago­gin­nen Maria Haus und Miche­la Far­ro­n­a­to unter­rich­tet. Seit­dem tanz­te sie in den jähr­li­chen Vor­stel­lun­gen der Bal­lett­schu­le im Stadt­thea­ter mit, wie zum Bei­spiel bei „Max und Moritz“ (2012) oder „Cop­pe­lia“ (2016). Zu den Bal­lett­stun­den kamen ab 2013 zusätz­lich Unter­richts­stun­den in Cha­rak­ter­tanz und ab 2016 Unter­richt in Modern bei Ilo­na Pàsz­thy. 2016 wur­de Saskia an der Hoch­schu­le für Musik und Dar­stel­len­de Kunst Mann­heim ange­nom­men und dort in Bal­lett, Spit­zen­tanz, Modern und Folk­lo­re unter­rich­tet. 2018 kehr­te sie wie­der nach Bie­le­feld zur Thea­ter­bal­lett­schu­le zurück und hat dort in der Bal­lett­schul­auf­füh­rung „Der klei­ne Prinz“ (2019) und in dem Kin­der­kon­zert „Nuss­kna­cker“ (2020) mit­ge­tanzt. Mit 18 fing sie schließ­lich im Som­mer 2020 an Kin­der von vier bis neun Jah­ren in Bal­lett zu unterrichten.

Unter­richts­or­te

Ver­an­stal­tun­gen

Ansprech­part­ner

Hsu­an Cheng Floth

Spar­ten­lei­te­rin Tanz
Tel. 0521 / 51 — 66638

oder sen­den Sie mir eine E‑Mail

Infor­ma­tio­nen zum Unterricht

Ziel­grup­pe

Kin­der von 3 — 8 Jahren

Wann?

Sams­tag, 9:15 — 10:00 Uhr (3- 4 Jahre)

Sams­tag, 10:05 — 11:05 Uhr (4 — 5 Jahre)

Sams­tag, 11:10 — 12:10 Uhr (6- 8 Jahre)