Du bist wich­tig!

MuKu Roy­al 2015

20.11.2015 im gro­ßen Saal der Ravens­ber­ger Spin­ne­rei
21.11.2015 im Schul­zen­trum Sen­ne

Pres­se

Pro­mi für einen Abend

In der Varie­té-Show »Muku Roy­al« wer­den die Zuschau­er umgarnt

Bie­le­feld (ct). Ein Abend der Extra-Klas­se – unter dem Namen »Muku Roy­al« hat die Musik- und Kunst­schu­le zu einer Varie­té-Show ein­ge­la­den. Etwa 170 Besu­cher durf­ten sich in der Neu­en Schmie­de einen Abend lang wie ein ech­ter VIP-Gast füh­len: »Wir woll­ten den Leu­ten mal was rich­tig Gutes tun«, sagt Johan­nes Strzy­zew­ski, Direk­tor der Musik- und Kunst­schu­le. Somit konn­te jeder Gast über den roten Tep­pich stol­zie­ren und sich in ele­gan­ter
Abend­gar­de­ro­be foto­gra­fie­ren las­sen – eben wie ein ech­ter Star. Die auf­tre­ten­den Künst­ler des Abends waren Dozen­ten der Musik- und Kunst­schu­le.

Spe­zi­ell für »Muku Roy­al« hat­ten sie sich ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm aus­ge­dacht, bei dem für jeden etwas dabei war: Mit Tanz, Gesang, Mode und Musik wur­den die Gäs­te zwei Stun­den lang unter­halt­sam durch den Abend geführt. »Wir haben ver­sucht, die Viel­falt der Schu­le zu prä­sen­tie­ren«, betont Johan­nes Strzy­zew­ski. Und das ist hör­bar gelun­gen: Von den ent­spann­ten Klän­gen einer Quer­flö­te ging es über zu Künst­lern am Schlag­zeug. Die Sän­ge­rin Jani­na Schulz begeis­ter­te mit aktu­el­len Musik­stü­cken und die Fla­men­co-Tän­ze­rin Ánge­les Sant­ia­go moti­vier­te die Gäs­te zum rhyth­mi­schen Klat­schen.

Ein beson­de­rer Teil der Varie­té-Show war die Moden­schau »Wesen « der Dozen­tin und Desi­gne­rin Sabri­na Strunk. Neun Models fla­nier­ten als ver­klei­de­te Fabel­we­sen durch den Raum und ver­wan­del­ten den Abend in eine ech­te Fashion-Show. »Die Mode ist sehr aus­ge­fal­len – es ist ein Mix aus mei­nem Fun­dus und ganz neu­en Klei­dungs­stü­cken«, erklärt die Desi­gne­rin. Der ein oder ande­re Mode­be­geis­ter­te hat an dem Abend auch ein Schmuck­stück aus der Kol­lek­ti­on erwer­ben kön­nen. Wäh­rend der gesam­ten Show konn­ten sich die Besu­cher Geträn­ke bestel­len und sich von der Mode­ra­to­rin Sina Schnei­der durch den Abend füh­ren las­sen. Mit klei­nen Zwi­schen­fra­gen hat sie das Publi­kum immer wie­der an dem Pro­gramm teil­ha­ben las­sen. »Wir woll­ten eben kein ein­fa­ches Kon­zert geben, son­dern einen ech­ten Gala-Abend ver­an­stal­ten, bei dem sich der Gast wie ein Star füh­len soll«, sagt Dozent Frank Ober­schelp.

Die Künst­ler auf der Büh­ne haben nicht nur gezeigt, was sie als Dozen­ten unter­rich­ten, son­dern sie haben auch neue Ensem­bles für den Abend gegrün­det. Eine beson­de­re Auf­ga­be kam der Muku-Band zu. Mit Kom­po­si­tio­nen, die spe­zi­ell für die Varie­té-Show geschrie­ben wur­den, hat die Band sowohl den Gesang als auch die Moden­schau musi­ka­lisch beglei­tet. Die Gäs­te haben einen viel­fäl­ti­gen und kun­ter­bun­ten Abend erle­ben kön­nen. »Denn genau so ist die Musik- und Kunst­schu­le: bunt und viel­fäl­tig«, beton­te Johan­nes Strzy­zew­ski. Nach dem Wil­len des Muku-Direk­tors soll »Muku Roy­al« kein Ein­zel­fall blei­ben. Somit wer­den die Gesangs­ein­la­gen, die aus­ge­fal­le­nen Mode-Kol­lek­tio­nen und die musi­ka­li­schen Bei­trä­ge im Novem­ber 2015 erneut zu hören und zu sehen sein.

Pro­gramm

TitelKom­po­nist /ArrangeurKünst­ler
Lasst uns das Leben fei­ern Dani­el Wahren/ Wolf von der BurgGesang: Anne­te Gebau­er
Gitar­re: Johan­nes Strzy­zew­ski, Chris­ti­an Hen­ke
Drum­set. Jan Jesuthas
Libertan­go
Zigeu­ner­wei­sen
Astor Piaz­zol­la
Pablo de Sara­s­a­te
Vio­li­ne: Joan­na Her­mann
Gitar­re: Godolt
Tanz: Con­tem­pora­ry Tanz: Chris­tia­ne Gru­n­ert, Isa­bel Rolfs
Vio­li­ne: Joan­na Her­mann
Kla­vier: Ewa Dwor­at­zek
Oto­no Por­tenoAstor Pia­zol­laVio­li­ne: Sabri­na Frie­del
Kla­vier: Ewa Dwor­at­zek
Akkor­de­on: Annet­te Grahl
Per­for­mance: Mas­ken­ballWill Offer­mannsDie Fabel­we­sen Ltg. Sabri­na Strunk
Musik: Band
Fog­gy Dew
One Way Jour­ney home
Three Ravens
Folk­trio: Cel­tic Delight
Irland, Trad
Gre­go­ry Page
Irland, Trad
Gesang und Kla­vier: Hei­di Boge­na
Block­flö­te: Frank Ober­schelp
Gitar­re: Chris­ti­an Hen­ke
Chôro Nr.1Hei­tor Vil­la-LobosGitar­re: Ahmet Ünal
Fla­men­co­tanzTanz: Ange­les Sant­ia­go
Quer­flö­te: Heti Schmidt-Wis­sing
Gitar­re: Gro­te
Sal­ly Gar­dens
AnDro
Drow­sy Mag­gie
Carolan´s Air
Tar­bol­ton
MuKu Folk Con­nec­tion
Irl. Trad., Bre­ta­gne Trad., Irl. Trad., Tour­lough O’Carolan, Irl. Trad.
Alle
Thnak you for the musicABBA, Arr.: Strzy­zew­skiAlle
Lasst uns das Leben fei­ern Dani­el Wahren/ Wolf von der BurgGesang: Anne­te Gebau­er
Gitar­re: Johan­nes Strzy­zew­ski, Chris­ti­an Hen­ke
Drum­set. Jan Jesuthas