Kla­ra und der Klimadrache

Text: Sina Schneider-Panneke

Musik und Song­tex­te: Ste­phan Schulze

  • Janu­ar 2024

  • 5 Auf­füh­run­gen

  • Kul­tur- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zen­trum Sieker

  • 150 Mit­wir­ken­de

  • 2150 Besucher*innen

Pres­se

Kampf dem Klimadrachen
Das Musi­cal der Musik- und Kunst­schu­le schil­dert die Fol­gen der Kli­ma­er­wär­mung in
einer mit­rei­ßen­den Insze­nie­rung und der Bot­schaft: „Gemein­sam schaf­fen wir das.“

Bie­le­feld. Ein bewe­gen­des, beein­dru­cken­des und mit­rei­ßen­des Musi­cal bie­tet die Musik-und Kunst­schu­le (Muku) noch bis Sams­tag­abend im
Kul­tur- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zen­trum Sie­ker an der Mei­sen­stra­ße. Bei „Kla­ra und der Kli­ma­dra­che“ agie­ren rund 100 jun­gen Musi­ke­rin­nen und
Musi­ker und 50 Akteu­re auf und hin­ter der Büh­ne. Kli­ma­dra­che Kugi (Ava Sza­gun, Pau­li­na Rubio-Gleich) treibt auf der Erde sein Unwe­sen. Was das in der Zukunft für Fol­gen hat, das zeigt Spie­gel-Kla­ra (Anna Li, Mai­lyn Rei­ne­cke) der Kla­ra von heu­te (Faye Napier­a­la, Cla­ra Her­mel­bracht) bei einer Rei­se um die Welt. Im Pazi­fik tref­fen sie den Kugel­fisch, in Deutsch­land Kar­tof­fel­bau­er Oskar, in New York Hum­mel Har­ri­ot (Jas­mien Dra­gan, Leni Bie­mer), in der Ant­ark­tis Eski­mo Ivar und in der Saha­ra Noma­din Mari­ja. Über­all ist auf­grund der mas­si­ven Kli­ma­er­wär­mung die Natur ver­dörrt, sind die Tie­re fast ver­schwun­den, gibt es kei­ne Ern­te. Aber der Kli­ma­dra­che freut sich: Er liebt Plastikmüll.

Der Kli­ma­dra­che Kugi freut sich: Er liebt Plastikmüll

Die Kla­ra von heu­te ist ent­setzt. Was ist aus ihrer Welt gewor­den? Zusam­men mit ihrem Spie­gel­bild und den Akteu­ren aus den ver­schie­de­nen Gebie­ten macht sie sich auf, die Welt, die als „Mut­ter Erde“ (Vik­to­ria Maxi­mov, Pau­li­na Kum­mer) auch ihren Auf­tritt hat, zu ret­ten. Viel Gere­de und Cha­os gibt es auf dem Kon­gress, den sie auf die Bei­ne stel­len, doch das Ende stimmt opti­mis­tisch: „Gemein­sam schaf­fen wir das“, sin­gen alle. Die Bot­schaft: Jetzt das Ruder umdre­hen, die Welt ist noch zu retten.
Die­se extra für die Musik- und Kunst­schu­le (Pro­jekt­lei­tung: Anna­le­na Bal­ke) geschrie­be­ne Geschich­te von Sina Schnei­der-Pan­ne­ke (einst Schü­le­rin der MuKu, jetzt dort als Thea­ter­päd­ago­gin beschäf­tigt) mit der Musik und den Song­tex­ten von Ste­phan Schul­ze (der auch das Orches­ter lei­tet) beein­druckt auf gan­zer Linie. Aus­drucks­vol­le Tän­ze (Jose­phi­ne Peter­sen und Hsu­an Cheng-Floth), fan­ta­sie­vol­le Kos­tü­me, ein abwechs­lungs­rei­ches, krea­ti­ves Büh­nen­bild (für bei­des: Sabri­na Strunk), dazu kraft­vol­le Musik und tol­le Klang­bil­der, wunderschöne
Lie­der, mit­rei­ßen­de Thea­ter­sze­nen und der Kin­der­chor der Stifts­schu­le (Julia­ne Lott) – die­ses Musi­cal hat das Zeug dazu, aus Bie­le­feld her­aus im gan­zen Land bekannt zu werden.

Sibyl­le Kem­ma für die Neue West­fä­li­sche am 27./28.01.2024

Pro­log
Ouvertüre
Sze­ne 1 + 2
Lied „Du bist ich und ich bin Du!“
Sze­ne 3 + 4
Lied „Das ist Kugi!“
Sze­ne 5 — 8
Lied „Har­ri­ot, die Großstadt-Hummel“
Sze­ne 9 + 10
Lied „Ohne Bäu­me kei­ne Träume“
PAUSE
Sze­ne 11
Lied „Cha­os im Kongress“
Sze­ne 12
Lied „Mama Erde“
Sze­ne 13 + 14
Lied „Gemein­sam schaf­fen wir das!“

Sto­ry

Kla­ra ist wie alle Teen­ager in ihrem Alter gera­de ziem­lich beschäf­tigt: Schu­le, Freun­de, Reisen….
Da ist kei­ne Zeit für lan­ge Dis­kus­sio­nen war­um der Müll raus­ge­bracht wer­den soll und schon gar nicht, dass man die­sen auch noch tren­nen soll. Außer­dem ist es eh viel beque­mer von Papa mit dem Auto zur Schu­le gebracht zu werden.

„Nimm doch mal das Fahr­rad“ ent­geg­net ihr eines Tages ihr Spie­gel­bild. Kla­ra ist ver­wirrt. Führt sie gera­de mit ihrem eige­nen Ich Selbst­ge­sprä­che oder ist das Mäd­chen im Spie­gel wirk­lich echt? So gleich und doch ver­schie­den die Bei­den auch sind, bege­ben sie sich auf eine span­nen­de Rei­se rund um den Globus.
Die Mis­si­on ist klar: die Welt vor dem Kli­ma­dra­chen zu retten.

Ob Kla­ra es schaf­fen wird, die Erde zu ret­ten, erfahrt ihr im Musi­cal „Kla­ra und der Klimadrache“.

Ein Musi­cal für Klein und Groß, dass sich mit dem aktu­el­len The­ma des Kli­ma­wan­dels beschäftigt.
Nie mit dem erho­be­nen Zei­ge­fin­ger und doch mit der Bot­schaft der Hoff­nung, die Welt ver­än­dern zu können.

Rück­blick

Durch­at­men – wir haben es geschafft!
Ein vol­les Haus, Stan­ding Ova­tions und fröh­li­che Gesich­ter schau­en uns an. 

Es hat sich aus­ge­zahlt. Die Pro­ben, das Ler­nen, der Schweiß und die Trä­nen. Alles für die­sen Moment.

 

Zwei Jah­re Vor­be­rei­tung, Pro­ben­ar­beit und 5 Auf­füh­run­gen lie­gen hin­ter uns.
Das Kin­der- und Jugend­mu­si­cal „Kla­ra und der Kli­ma­dra­che“ ist das drit­te Gro­ße Kin­der­mu­si­cal der Musik- und Kunst­schu­le, wel­ches den Weg auf die Gro­ße Büh­ne des Kul­tur- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zen­trum Sie­ker fand.

Ins­ge­samt 5 Vor­stel­lun­gen fan­den statt, sie waren sehr gut besucht und teil­wei­se sogar ausverkauft.

Die Mit­wir­ken­den im Alter von 6 bis 17 Jah­ren haben alles gege­ben, die­ses wich­ti­ge The­ma unse­rer Zeit, den Kli­ma­schutz, mit Witz und ohne Fin­ger­zeig auf die Büh­ne zu brin­gen und die Geschich­te von Kla­ra und dem Kli­ma­dra­chen zum Leben zu erwecken.

Und das haben sie auch geschafft!

Natür­lich nicht ohne Hil­fe. Hin­ter jedem Mit­wir­ken­dem steht eine Fami­lie, hin­ter jeder Grup­pe die Lehr­kraft und hin­ter er gesam­ten Pro­duk­ti­on ein Lei­tungs­team, ohne die wäre es nicht mög­lich gewe­sen eine der­art gro­ße Pro­duk­ti­on zu verwirklichen.
Hier­für sind wir als Schu­le sehr dank­bar und stolz, dass so vie­le Men­schen ein Teil von unse­rer Insti­tu­ti­on sind und unse­re Ideen mitgestalten.

Wir sind sehr gespannt auf die nächs­te Pro­duk­ti­on und hof­fen dort auch bekann­te Gesich­ter wie­der zu entdecken.

Team

Pro­jekt­lei­tungAnne­le­na Balke
Künst­le­ri­sche Gesamtleitung:
Regie & SchauspielunterrichtSte­fa­nie Bockermann
Musi­ka­li­sche Leitung Ste­phan Schulze
TanzHsu­an Cheng-Floth
Cho­reo­gra­phi­sche Lei­tung Tanz, Groß­num­mern & StagingJose­phi­ne Petersen
Solis­tenAnet­te Gebauer
Kin­der­chor­lei­tung der StiftsschuleJulia­ne Lott
Kos­tüm & BühnenbildSabri­na Strunk
Illus­tra­ti­on, Pla­kat & DesignJose­phi­ne Schönberg
FotosJamie Böcker
Ton­tech­nikLeon Kers­t­ing (mss-audio)
Licht­tech­nikNiklas Lan­ge (mss-audio)
Ton­as­sis­tenzFynn Wel­ge (mss-audio)
Orga­ni­sa­ti­on & ManagementJulia Brown
Manage­mentDomi­nik Potthast
TextSina Schnei­der-Pan­ne­ke
Musik & SongtexteSte­phan Schulze
Pro­duk­ti­onMusik- und Kunst­schu­le der Stadt Bielefeld

Ansprech­part­ner

Julia Brown, Management
0521/51–2992
julia.brown@bielefeld.de

Anne­le­na Bal­ke, Projektleitung
0521/51–66636
annelena.balke@bielefeld.de