Jun­ge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker prä­sen­tie­ren sich beim Wett­be­werb Jugend musi­ziert vom 25.–26.01.2025 in Bielefeld

Jugend musi­ziert – der gro­ße musi­ka­li­sche Jugend­wett­be­werb – ist eine Büh­ne für vie­le, die als Solist*innen oder im Ensem­ble ihr musi­ka­li­sches Kön­nen in der Öffent­lich­keit zei­gen, sich dem Ver­gleich mit ande­ren stel­len und sich einer fach­kun­di­gen Jury prä­sen­tie­ren wol­len. Neben dem musi­ka­li­schen Wett­be­werb geht es bei Jugend musi­ziert um die Begeg­nung musik­be­geis­ter­ter Jugend­li­cher. Jugend musi­ziert hat seit der Grün­dung 1964 dem Musik­le­ben in Deutsch­land vie­le wesent­li­che Impul­se gege­ben, künst­le­ri­sche Maß­stä­be gesetzt und auch für weni­ger „gän­gi­ge“ Instru­men­te, für weni­ger bekann­te Wer­ke und für neue Stil­rich­tun­gen eine Platt­form geschaffen.

In die­sem Jahr prä­sen­tie­ren die Kin­der und Jugend­li­chen in den Kate­go­rien Streich­in­stru­men­te, Akkor­de­on, Pop-Gesang, sowie in den Ensem­ble­wer­tun­gen Duo: Kla­vier und ein Blas­in­stru­ment, Kam­mer­mu­sik mit Kla­vier, Vokal-Ensem­ble und Zupf-Ensemble.

Der Wett­be­werb fin­det vom 25.–26.01.2025 in der Musik- und Kunst­schu­le Bie­le­feld, Burg­wie­se 9, 33602 Bie­le­feld statt. Der Ein­tritt ist frei. „Die Ver­an­stal­ter freu­en sich auf viel Publi­kum, das zu einer schö­nen und anre­gen­den Kon­zert­at­mo­sphä­re bei­trägt“, erklärt Geschäfts­füh­re­rin Roma­na Papenkordt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: https://www.jugend-musiziert.org/