Junge Musikerinnen und Musiker präsentieren sich beim Wettbewerb Jugend musiziert vom 25.–26.01.2025 in Bielefeld
Jugend musiziert – der große musikalische Jugendwettbewerb – ist eine Bühne für viele, die als Solist*innen oder im Ensemble ihr musikalisches Können in der Öffentlichkeit zeigen, sich dem Vergleich mit anderen stellen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es bei Jugend musiziert um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher. Jugend musiziert hat seit der Gründung 1964 dem Musikleben in Deutschland viele wesentliche Impulse gegeben, künstlerische Maßstäbe gesetzt und auch für weniger „gängige“ Instrumente, für weniger bekannte Werke und für neue Stilrichtungen eine Plattform geschaffen.
In diesem Jahr präsentieren die Kinder und Jugendlichen in den Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Pop-Gesang, sowie in den Ensemblewertungen Duo: Klavier und ein Blasinstrument, Kammermusik mit Klavier, Vokal-Ensemble und Zupf-Ensemble.
Der Wettbewerb findet vom 25.–26.01.2025 in der Musik- und Kunstschule Bielefeld, Burgwiese 9, 33602 Bielefeld statt. Der Eintritt ist frei. „Die Veranstalter freuen sich auf viel Publikum, das zu einer schönen und anregenden Konzertatmosphäre beiträgt“, erklärt Geschäftsführerin Romana Papenkordt.
Weitere Informationen unter: https://www.jugend-musiziert.org/