NEU: Theo­rie-Unter­richt für Pop, Rock & Jazz!

Du liebst Musik und möch­test tie­fer in die Geheim­nis­se dei­ner Lieb­lings­songs ein­tau­chen? In unse­rem neu­en Theo­rie-Unter­richt lernst du die fas­zi­nie­ren­den Struk­tu­ren hin­ter bekann­ten Hits aus Pop, Rock und Jazz kennen!

Was erwar­tet dich?

  • Ana­ly­se bekann­ter Songs: Wir schau­en uns Klas­si­ker und aktu­el­le Hits an, um zu ver­ste­hen, was sie so erfolg­reich macht.
  • Song­wri­ting Basics: Star­te dei­ne ers­ten Ver­su­che im Song­wri­ting und ent­de­cke dei­nen eige­nen krea­ti­ven Ausdruck!
  • Pop, Rock & Jazz-Theo­rie: Vom har­mo­ni­schen Auf­bau bis zu den cools­ten Rhyth­men – du erfährst alles, was du wis­sen musst!

Egal, ob du gera­de erst anfängst oder schon Erfah­rung hast, die­ser Kurs bie­tet dir eine span­nen­de Mög­lich­keit, dein musi­ka­li­sches Wis­sen zu erweitern.

Ter­min:

  • Mitt­wochs 18.45 Uhr (45 Minu­ten), Start 05.02.2025

Kos­ten:

  • Schüler*innen bis 21 Jah­re: 12 Euro / Monat
  • Schüler*innen über 21 Jah­re: 15 Euro / Monat
  • Theo­rie­un­ter­richt ist für Schüler/innen die ein Fach im Instru­men­tal- oder Gesangs­be­reich bele­gen, kostenfrei.

Jetzt anmel­den (Bei “Anmer­kun­gen” bit­te ange­ben “Theo­rie-Unter­richt für Pop, Rock & Jazz”)
https://www.muku-bielefeld.de/anmeldung/

Kon­kre­te Inhal­te wer­den die Erar­bei­tung fol­gen­der Grund­la­gen sein:

  • All­ge­mei­ne Musik­leh­re und Har­mo­nie­leh­re u. a. Dur/Moll/Modale Ton-und Har­mo­nie-Sys­te­me, Groo­ves, Schlüs­se, Kaden­zen, Har­mo­nie und Lini­en-Kli­schees u.a.
  • Sich Inspi­rie­ren las­sen durch Sounds, Riffs, Groo­ves oder Rhyth­men, Stimmungen/Emotionen, Erfah­run­gen, Fotos und Tex­te etc.
  • Form, Form­ab­schnit­te und For­meln: Blues, 8 Tak­te, 12 Tak­te, 16 Tak­te, Tin Pan Alley Song (8–8‑8–8), Ver­se, Pre-Cho­rus, Chorus/Refain, Call and Respon­se, Ron­do u.a.
  • Gebrauch von Hilfs­mit­teln: Instru­ment, Papier, Blei­stift, Radier­gum­mi, Smart­phone, Tablet, Lap­top mit Apps wie z.B.: Tran­skri­be, Slow Dow­ner und Gara­ge­Band o.ä.
  • Behand­lung kon­zep­tio­nel­ler Fra­gen: Was? Wel­cher Text? Für Wen? Mit wel­cher Sti­lis­tik? In wel­chem Style? In wel­chem Tem­po? In wel­cher Ton­art? In wel­cher Beset­zung? In wel­chem Kon­text? Bis Wann?