Open Air Aus­stel­lun­gen der Spar­te Kunst in der Bie­le­feld City

Zwei Wege, um sich sel­ber bes­ser ken­nen zu ler­nen sind die Kunst und das Reisen.

Noch bis Ende Sep­tem­ber zei­gen über 200 Kunst­schü­ler ihre Wege zur Kunst an vier expo­nier­ten Orten in der Bie­le­fel­der City unter dem Titel „BI-Tra­vel“ und laden die Bie­le­fel­der und Gäs­te der Stadt ein, sich auf einen Kunst­pfad zu begeben.

Auf­takt­ver­an­stal­tung und Start war die bekann­te Alci­na-Uhr auf dem Jahn­platz, an der für einen Monat groß­for­ma­ti­ge Por­trait­ma­le­rei­en aus­ge­stellt sind. Im Umfeld ste­hen am Nie­der­wall und Alfred-Bozi-Stra­ße groß­for­ma­tig gedruck­te Pla­kat­wän­de auf denen die Künst­ler ihre Traum­zie­le bis hin in den Welt­raum dar­stel­len. Wei­te­re drei Sta­tio­nen laden die rei­sen­den Besu­cher ein, die Stadt und ihre Sehens­wür­dig­kei­ten bes­ser ken­nen zu ler­nen: Der Bota­ni­schen Gar­ten, der schon immer durch sei­ne üppi­ge Pflan­zen- und Baum­pracht her­vor­sticht, wird im Sep­tem­ber zusätz­lich durch far­ben­fro­he Blu­men­ma­le­rei­en, Frö­sche und Sala­man­der aufgewertet.

Die Besu­cher vom Hei­mat­tier­park Older­dis­sen wer­den gleich am Ein­gang von Kunst­flag­gen emp­fan­gen, die hei­mi­sche und exo­ti­sche Tie­re zeigen.
Wei­te­re Instal­la­tio­nen auf den Wegen ver­voll­stän­di­gen die­se Ausstellung.

Im Außen­be­reich des Bau­ern­haus­mu­se­ums wim­melt es seit dem 13.9. von Insek­ten und Käfern, vir­tu­os fest­ge­hal­ten auf Mal­ta­feln, die auf den Wie­sen instal­liert wurden.

Die Lei­te­rin der Außen­stel­le Dorn­berg, Anke Brandt, ent­wi­ckel­te mit ihren Schü­lern die­se ori­gi­nel­le und zugleich infor­ma­ti­ve Aus­stel­lung. Beglei­tet wur­de die Ver­nis­sa­ge stim­mungs­voll von Schü­le­rin­nen aus dem Strei­cher­be­reich der MuKu.
Alle Orte wer­den jeweils mit einer Fei­er gebüh­rend eröff­net, die Ter­mi­ne fin­den Inter­es­sier­te auf der Home­page der Musik- und Kunst­schu­le. (www.muku-bielefeld.de)

Das Pro­jekt, das schon zum wie­der­hol­ten Male die Kunst „in die Stadt“ bringt, wur­de von Susan­ne Schmidt-Minuth und Diet­rich Schul­ze ent­wi­ckelt, die beto­nen, dass die­se umfang­rei­che Aus­stel­lung nur mit Hil­fe der Spon­so­ren mög­lich war:

Das City-Manage­ment Bie­le­feld, die Lions Hil­fe Bie­le­feld e.V. und die Freun­de der Musik- und Kunst­schu­le e.V. waren sofort von dem Kon­zept begeis­tert und unter­stütz­ten es großzügig.

Die Bie­le­fel­der dür­fen jetzt natür­lich gespannt sein, wo die nächs­te Kunst­rei­se im Jahr 2025 hin­geht. Die Spar­te Kunst der MuKu tüf­telt hier schon an neu­en Ideen.