MuKu treibt digi­ta­le Ent­wick­lung wei­ter voran

Unter ande­rem die neue MuKu-App wur­de erfolg­reich eingeführt

Seit der Coro­na-Pan­de­mie treibt die Musik- und Kunst­schu­le der Stadt Bie­le­feld (MuKu) ihre digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on erfolg­reich vor­an, vor allem durch die Ein­füh­rung einer eige­nen App. Die MuKu-App ist inzwi­schen das zen­tra­le Tool für die kom­plet­te Unter­richts­ver­wal­tung. Zudem wur­de eine ver­bind­li­che Online-An- und Abmel­dun­gen ein­ge­führt wel­che es ermög­licht den gesam­ten Ver­wal­tungs­pro­zess – von der Anmel­dung über die Ein­tei­lung und Ände­run­gen bis hin zur Kün­di­gung – in Zukunft medi­en­bruch­frei durch­zu­füh­ren. Zudem kön­nen Eltern und Schü­ler nun Rech­nun­gen digi­tal ein­se­hen, SEPA-Man­da­te bequem online ändern und alle wich­ti­gen Vor­gän­ge schnell und unkom­pli­ziert erledigen.

MuKu-App erfolg­reich ein­ge­führt: Ein Jahr digi­ta­le Unterrichtsverwaltung
Seit rund einem Jahr nutzt die MuKu erfolg­reich ihre eige­ne MuKu-App. Als zen­tra­les Tool für die gesam­te Unter­richts­ver­wal­tung bie­tet die App Funk­tio­nen wie das Füh­ren einer digi­ta­len Anwe­sen­heits­lis­te mit den Unter­rich­ten als “erteilt”, “aus­ge­fal­len” oder “ver­legt” kenn­zeich­nen kön­nen und z.B. Bemer­kun­gen zu Ter­mi­nen erfasst wer­den kön­nen. Auch die Orga­ni­sa­ti­on wird durch die App erleich­tert: Unter­richts­ter­mi­ne las­sen sich ein­fach in den eige­nen Kalen­der über­tra­gen, wodurch Ter­min­über­schnei­dun­gen und Miss­ver­ständ­nis­se mini­miert wer­den. Das inte­grier­te Mes­sen­ger-Tool bie­tet eine daten­schutz­kon­for­me Mög­lich­keit zur Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Ver­wal­tung, Lehr­kräf­ten, Eltern und Schü­lern. Lehr­kräf­te kön­nen Auf­ga­ben stel­len, Rück­fra­gen klä­ren und schnell mit ihren Schü­lern in Kon­takt treten.
Neben dem inte­grier­ten Mes­sen­ger-Tool bie­tet die App die Mög­lich­keit, Unter­richts­ma­te­ria­li­en in indi­vi­du­el­len Cloud-Ord­nern bereit­zu­stel­len. Lehr­kräf­te kön­nen die­se Ord­ner für ihre Schü­ler anle­gen und so den Zugang zu wich­ti­gen Datei­en wie z.B. Noten gewähr­leis­ten. Die MuKu Ver­wal­tung stellt die Schul­geld­rech­nun­gen ab sofort eben­falls Online zur Ver­fü­gung. Eltern und Schü­ler kön­nen ihre Rech­nun­gen direkt über die App abru­fen, was den Papier- und Por­to­auf­wand redu­ziert und den Über­blick über Zah­lun­gen erleichtert.
Im News-Bereich wer­den aktu­el­le Infor­ma­tio­nen und wich­ti­ge Neu­ig­kei­ten der MuKu ver­öf­fent­licht, und in dem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der sind alle MuKu-Ver­an­stal­tun­gen hin­ter­legt sodass die Nut­zer stets auf dem neu­es­ten Stand sind.

Über 2.500 akti­ve Nutzer*innen

Mit mehr als 2.500 akti­ven Nut­ze­rin­nen hat sich die MuKu-App in kur­zer Zeit eta­bliert. Die Zahl der Nut­zer wächst kon­ti­nu­ier­lich, was den Erfolg der App unter­streicht. „Die App wird sehr gut ange­nom­men, und wir sehen, dass sie den Schul­all­tag für alle Betei­lig­ten deut­lich ver­ein­facht“, so die MuKu Direk­to­rin Miri­am Köpke.

Fazit: Eine Win-Win-Situa­ti­on für alle

Die MuKu-App hat sich als Werk­zeug im Schul­all­tag fest ein­ge­fügt und bie­tet Schü­lern, Eltern, Lehr­kräf­ten und der Ver­wal­tung zahl­rei­che Vor­tei­le. Sie erleich­tert nicht nur die Ver­wal­tung, son­dern för­dert auch die digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und den Aus­tausch von Mate­ria­li­en. Die App wird kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt, sodass sie den Bedürf­nis­sen der Nut­zer gerecht wird.

Mehr Infos zur MuKu-App: https://www.muku-bielefeld.de/info/muku-app/

MuKu-App