Sommerakademie: Ab Montag, 17. Juli, startet das Angebot zum achten Mal

Bielefeld. Seit 2010 bietet die Sommerakademie mittlerweile 13 Kurse für jedes Alter an. In den großzügigen Ateliers der ehemaligen Werkkunstschule und auf den Wiesen unterhalb der Sparrenburg kann nach Herzenslust gearbeitet werden. Wer nicht bis nach Bielefeld-Mitte "reisen" möchte, findet auch in den Zweigstellen Hillegossen und Senne, so wie in Künstlerateliers Raum und Zeit, unter professioneller Anleitung die eigene kreative Arbeit weiter zu entwickeln.

Dabei sind Angebote für die kleinen Künstler (6 bis 12 Jahre) sowie die klassischen Disziplinen Malerei, Aktzeichnung, Fotografie und Bildhauerei für Jugendliche und Erwachsene. Erweitert wird das Programm durch Kurse in den Fächern Radierung, Kalligraphie und Graffiti.

Zum wiederholten Mal findet der Workshop "Digitales Malen" unter der Leitung von Fabrice Magdanz statt. Als selbstständiger Game-Designer und ehemaliger Schüler der Sparte Kunst freut er sich schon auf die Akademie: "Auch im letzten Jahr war ich dabei. Besonders gefällt mir diese dichte kreative und farbenfrohe Atmosphäre in den Ateliers und Werkstätten: in einem Raum kleine Kinder, nebenan Erwachsene, vertieft in ihre großformatigen Werke", so Fabrice Magdanz.

Kürzlich präsentierte er auf einer Gaming-Messe in Kyoto, Japan ein Action-Rollenspiel für Kinder und Jugendliche, an dessen Entwicklung er maßgeblich beteiligt war. "Die meisten Teilnehmer sind am Anfang erstaunt, dass es gar nicht so einfach ist, an einem Computer-Tablet zu zeichnen und digital die eigenen Werke zu kolorieren," sagt er. Doch mit der Unterstützung von Fabrice nimmt jeder am Ende des fünftägigen Workshops mehrere gelungene Computer-Grafiken als Farb-Print mit nach Hause.

Das ausführliche Programm gibt es im Internet unter www.muku-bielefeld.de und natürlich in den Flyern, die im gesamten Stadtgebiet ausliegen. Die Sommerakademie findet ab Montag, 17. Juli, statt. Anmeldungen sind online möglich und Tel. (0521) 51 66 74 oder (0521) 51 66 77.

Die Angebote finden Sie hier >>>